Am 25. August 2024 war es soweit: Ich sah den Dalai Lama zum ersten Mal live. Aber von Beginn an!
Am Samstag 24. August, en Tag vorher habe ich und meine Freundin noch gearbeitet. Am Abend ging es direkt von Heimberg nach Zürich. Der Vater von Jasmin begleitete uns noch auf die Zug Stadion Lädeli und spendierte uns die Fahrt nach Thun. Danke nochmals dafür. In Thun angekommen hatten wir paar Minuten später den Zug Richtung Zürich. Wir assen gleich im Speisewagen der SBB unser „zNacht“. Das kann ich euch sehr empfehlen wenn ihr mit dem Zug unterwegs seid. In Zürich Oerlikon angekommen liefen wir zu unserem Hotel das direkt neben dem Hallenstadion war. Nach dem Check In liefen wir nochmals zum Bahnhof. Den dort in der Nähe ist das Restaurant von Zeki: Zekisworld. Wir schauten aber nur kurz vorbei, da wir ja schon gegessen hatten.
Am nächsten Morgen standen wir ca. um 6 Uhr auf und assen im Hotelzimmer unser Frühstück welches wir am Vorabend unterwegs gekauft hatten. Brötli und ein Ovo Drink resp. ein Emmi Café Latte. no Sponsoring :-). Nach dem Frühstück gingen wir uns gleich im Hotel auschecken. Den um 7 Uhr war im Hallenstadion Türöffnung. Vor dem Hallenstadion war schon eine grosse Party im Gange und einfach ne tolle Stimmung von den Tibeter:innen.
Sogar aus Belgien, Frankreich und Deutschland sind Tibeter:innen angereist und sicher auch von anderen Ländern um Seine Heiligkeit den 14. Dalai Lama zu sehen. Es hatte etwas geregnet am Morgen und wir hatten leider kein Schirm dabei. Vor uns war eine Familie, ohne zu Zögern bekamen wir einen Schirm von ihnen. Danke nochmals an dieser Stelle. Dann war auch schon 7 Uhr und die Tür ging auf.
Drinnen angekommen gingen wir wenig später zu unserem Platz und warteten bis um 9 Uhr dann der Dalai Lama kam und die Langlebezeremonie begann. Im Hallenstadion wurden wir noch von Nau interviewt, den Link dazu weiter unten.
Das Hallenstadion war toll geschmückt. Um Punkt 9 Uhr wurde der Dalai Lama herzlichst begrüsst und Willkommen geheissen. Dann beginn schon die Zeremonie. Seine Helligkeit sprach davon Mitgefühl zu entwickeln zu allen Lebewesen auch zu den Tieren. Den egal ob Freunde, „Feinde“ oder Tiere: Wir alle wollen glücklich sein und ein zufriedenes Leben führen.
Zitat:
Es war ein sehr tolles Event und ich bin sehr glücklich den Dalai Lama live erlebt zu haben und seine Energie gespürt zu haben. Den die die mich kennen wissen das ich mich schon seit meiner Kindheit mit dem Buddhismus, Dalai Lama und dem Tibet beschäftige. Ich wünsche mir von Herzen eine glückliche und friedliche Welt. Wir haben nur eine Welt und zu der sollte man acht haben!
Links:
Link zum Interview von Nau: https://www.nau.ch/news/schweiz/meitli-ich-habe-dalai-lama-sogar-lieber-als-meine-eltern-66816198